C.A.T.S plus

Merkmale

  • Intra- und postoperative Autotransfusion
  • Autologe Plättchengewinnung

Die Vorteile

  • Konstant hoher Hämatokrit des AGEK (= Autologes Gewaschenes Erythrozythen-Konzentrat)
  • Einfache und sichere Handhabung
  • Vollständige Fettelimination
  • Schnellste Aufbereitungsgeschwindigkeit
  • Gleichbleibend hohe Qualität des AGEK
  • Ideal für die Aufbereitung kleinster Blutvolumen
  • Datentransfermanagement

Das Prinzip der C.A.T.Splus-Waschkammer

Kontinuierliche Aufbereitung, unabhängig vom Blutverlust

Fresenius C.A.T.Splus ist das richtungsweisende, kontinuierlich arbeitende System zur intra- und postoperativen Blutaufbereitung. Während der kontinuierlichen Aufbereitung durchläuft das Blut die rotierende Waschkammer. Dabei laufen die verschiedenen Phasen der Aufbereitung gleichzeitig ab. Mit Hilfe von drei Pumpen wird Blut und Waschlösung in die Kammer, sowie Erythrozytenkonzentrat (EK) in den Retransfusionsbeutel gefördert. Dabei werden unerwünschte Bestandteile wie z. B. freies Hämoglobin, Kalium, aktivierte Gerinnungsfaktoren und Heparin weitgehend ausgewaschen und nichtemulgierte Fette vollständig abgetrennt. Mit C.A.T.Splus ist erstmals ein breiter Einsatz der Autotransfusion von der Pädiatrie bis hin zu Notfalleinsätzen mit dem gleichen Universalset möglich. Weitere Spezialprogramme zur perioperativen Plättchengewinnung oder zur Auswaschung von Glycerol aus Kryokonserven erweitern das Einsatzgebiet.4,5,10

Konstant hoher Hämatokrit des EK

Das Funktionsprinzip der kontinuierlichen Waschkammer ermöglicht eine hohe Qualität des EK mit einem Hämatokrit von etwa 65%. Ein hoher Hämatokrit ist ein Zeichen für die erfolgreiche Separation – die Grundlage für die Elimination aller unerwünschter plasmatischer Bestandteile. Der im Vergleich zu Glockengeräten signifikant höhere Hämatokrit ermöglicht darüber hinaus eine gezielte Komponententherapie: Pro Volumeneinheit Retransfundat werden signifikant mehr Sauerstoffträger bereitgestellt.

Einfache und sichere Handhabung

Beginnend ab einem minimalen Füllungsvolumen von 15-30 ml EK zu Beginn der Aufbereitung, kann jedes beliebige Blutvolumen, mit oder ohne Unterbrechung des Programmablaufs, vollautomatisch aufbereitet werden. Die Aufbereitung beginnt nach Drücken der "Start" Taste und endet nach Aufbereitung des gesammelten Blutvolumens. Das aufbereitete EK steht jederzeit zur vollständigen Retransfusion bereit, da es keine "letzte Glocke" gibt, die aufgefüllt werden muss.

Vollständige Fettelimination

Bei orthopädischen Operationen werden intraoperativ aus Knochenmark oder Subkutis größere Mengen an nichtemulgierten Fetten freigesetzt. Diese werden in Systemen, die auf der sogenannten "Latham-Glocke" basieren, nicht vollständig abgetrennt und gelangen somit in das Retransfundat. Im Gegensatz dazu trennt C.A.T.Splus solche nicht-emulgierten Fette vollständig (100%) ab. Postoperative Komplikationen durch Fettembolien, die auf die Retransfusion von gewaschenem autologem Erythrozytenkonzentrat (AGEK) zurückzuführen sind, werden durch den Einsatz von C.A.T.Splus vermieden.1,2

Schnellste Aufbereitung in Notfallsituationen

In einer vergleichenden Studie betrug der Hämatokrit in der C.A.T.Splus Gruppe im Notfallwaschprogramm durchschnittlich 59% bei Auswaschraten von im Mittel 93%. Die gemessenen Flussraten roter Zellen überstiegen dabei um 23% bis 87% die höchsten Flussraten der auf einer Baylor- bzw. Latham-Glocke basierenden Vergleichsgeräte. C.A.T.Splus ermöglicht damit eine höhere Qualität des EK bei höheren Aufbereitungsgeschwindigkeiten. Der vollautomatische Programmablauf ermöglicht dem Anwender dabei die Konzentration auf die Retransfusion des aufbereiteten AGEK.5,6,9

Idealer Einsatz in der Pädiatrie

Dank des sehr kleinen initialen Blutvolumens steht Blut bereits sehr früh für die Retransfusion zur Verfügung. C.A.T.Splus zeichnet sich dabei durch seine zuverlässige Qualität, den hohen Hämatokrit und die hohe Rückgewinnungsrate aus. Das C.A.T.Splus System kommt daher unter anderem den kleinen Patienten in der HTG, Orthopädischen Chirurgie und in der Neurochirurgie zugute. Auch bei der chirurgischen Korrektur einer Kraniostose kommt C.A.T.Splus zum Einsatz.3,6,7,8,11,12

Plasma Sequestration

Fresenius C.A.T.Splus bietet 2 Programme zur autologen Plättchengewinnung (Plasmasequestration). Im Programm Plasmasequestration (PSQ) wird das Patientenblut aus einem Standardblutbeutel mit Antikoagulanzlösung entnommen. Unter Plasmasequestration-Direct Draw (PSQ-Direct Draw) wird das Blut mit einer speziellen Blutentnahme-/Antikoagulationsleitung direkt vom Patienten entnommen. Die Plasmasequestration mit C.A.T.Splus eignet sich besonders für die autologe therapeutische Multikomponentenspende. Erhaltenes EK kann dem Patienten unmittelbar vor oder während des Eingriffs zurückgegeben werden, während Plättchen und Plasma nach Beendigung des Eingriffs eingesetzt werden.

Fibringel

Das erhaltene Plätchenkonzentrat lässt sich hervorragend zur Herstellung von autologem Fibringel nutzen, wobei mit dem daraus erhältlichen autologen Thrombin ein 100% autologes Fibringel gesichert ist. Die Anwendungsbereiche für Fibringel erstrecken sich von Verbrennungswunden über Orthopädie, neurologische, plastische und allgemeine Chirurgie über Gefäßchirurgie bis zur Kieferchirurgie. Die positiven Effekte in Bezug auf Schmerzlinderung und Verbesserung der Wundheilung sind mittlerweile unbestritten.


Quellenangaben:

1. Booke, M. et al. Fat elimination during intraoperative autotransfusion: an in vitro
    investigation. Anesth Analg 1997, 85: 959-962
2. Kincaid, E.H. et al. Processing scavenged blood with a cell saver reduces cerebral lipid
    microembolization. Ann Thorac Surg. 2000, 70: 1296-1300
3. Booke, M. et al. Intraoperative autotransfusion in small children: an in vitro investigation to
    study its feasibility. Anesth Analg 1999, 88: 763-765
4. Florio, G. et al. The Fresenius continuous autotransfusion system (CATS): preliminary
    studies and application. Int J Artif. Organs 1996, 19: 431-434
5. Shulman, G. Quality of processed blood for autotransfusion. J Extra. Corpor.
   Technol. 32, 11-19 (2000)
6. Booke, M.& Reich, A. Autotransfusion and blood-sparing techniques in infants and children.
    Curr Opin Anaesthesiol 2000, 13: 303-306
7. Liu, J. et al. The effect of preprocessing stored red blood cells on neonates undergoing
    corrective cardiac surgery. ASAIO J 2007, 53: 680-683
8. Dahmani, S. et al. Perioperative blood salvage during surgical correction of craniosynostosis
    in infants. Br J Anaesth 2000, 85: 550-555
9. Walpoth, B.H. et al. Qualitative assessment of blood washing with the continuous autologous
    transfusion system (CATS). Int J Artif. Organs 1997, 20: 234-239
10. Mertzlufft, F., Bergum, G. & Seyfert, U.T. Leistungsfähigkeit von MAT-Systemen: Ein Vergleich.
    Maschinelle intraoperative Autotransfusion (MAT): Untersuchung zur Qualität verschiedener
    Autotransfusionssysteme. Anaesthesist 45, FV 13.13.199986. Ref Type: Conference Proceeding
11. Orliaguet, G.A. et al. Comparison of perioperative blood salvage and postoperative reinfusion
    of drained blood during surgical correction of craniosynostosis in infants. Paediatr Anaesth
    2003, 13: 797-804
12. Weber, T.P., Grosse Hartlage,M.A., Van Aken, H. & Booke,M. Anaesthetic strategies to reduce
    perioperative blood loss in paediatric surgery. Eur J Anaesthesiol 2003, 20: 175-181

Technische Daten

  Gewicht H x B x T
Gehäuse 68 kg 51 x 42 x 68 cm
Gehäuse mit Fahrgestell 86 kg 94 x 47 x 87 cm

Stromversorgung

• 230 V AC, +6-10%, 50 Hz
• 100 V AC, +/- 10%, 60 Hz
• 120 V AC, +/- 10 %, 60 Hz

Betriebsbedingungen

• 15°C-27°C

Datenschnittstelle

• RS 232, 2400 Baud

Förderraten

EK-Pumpe 0-190 ml/min
Blut-Pumpe 0-350 ml/min
Waschlösungs-Pumpe 0-400 ml/min

Zentrifugendrehzahlen

• 1400-2400 RPM

Elimination von Antikoagulanz

• > 96% (HQW)

Sicherheitseinstufungen

• IEC 601-1, 0750-1/12.91
• MDD Klasse II a
• CF
• IPX1
• CFA 6011 / UL 2601
• EN 60 601-1, Typ B

Fresenius C.A.T.Splus bietet verschiedene Waschprogramme sowie Spezialprogramme für die Plasmasequestration und den Bluttransfer:

Waschprogramme

Waschprogramme PRC Flow
High Quality Wash 20-40 ml/min
Pediatric Wash 25 ml/min
Quality Wash 20-45 ml/min
High Flow Wash 30-70 ml/min
Ultra Flow Wash 50-100 ml/min
Notfallwaschprogramm 100 ml/min

Verfahren & Programme

Fresenius C.A.T.Splus bietet verschiedene Waschprogramme sowie Spezialprogramme für die Plasmasequestration und den Bluttransfer:

Waschprogramme

  • HQW
    - High Quality Wash (HQW): Höchstmögliche Qualität des Erythrozytenkonzentrates
    - Einsatzempfehlung: Sammelblut mit sehr hoher Hämolyse oder sehr hoher Heparinkonzentration
  • QW
    - Quality Wash (QW): Hohe Qualität des Erythrozytenkonzentrates bei kurzer Aufbereitungszeit
    - Einsatzempfehlung: Standardprogramm z.B. für orthopädische Chirurgie und Allgemeinchirurgie
  • HFW
    - High Flow Wash (HFW): Höhere Aufbereitungsgeschwindigkeit bei Sammelblut mit 
      höherem Ausgangshämatokrit
    - Einsatzempfehlung: Aufbereitung von Restblut aus der Herz-Lungen-Maschine oder
      in der Gefäßchirurgie

UFW / Notfallwaschprogramm

  • Ultra Flow Wash (UFW): Höchstmögliche Aufbereitungsgeschwindigkeit
  • Notfallwaschprogramm: Notfalltaste zur direkten Auswahl der höchstmöglichen Aufbereitungsgeschwindigkeit
  • Hämatokrit des Erythozyten-Konzentrats im Mittel 60%
  • Einsatzempfehlung: Notfallsituationen mit starkem Blutverlust

Pediatric Wash

  • Optimiertes High Quality Wash Programm zur Aufbereitung von sehr kleinen Blutvolumina
  • Kleinstes aufbereitbares Erythrozytenkonzentrat:
    Volumen = 15-30 ml
  • Erythrozytenkonzentrat steht frühzeitig für die Retransfusion bereit
  • Hoher Hämatokrit auch bei kleinsten Erythozytenkonzentrat Volumina = geringe Volumenbelastung
  • Waschprogramme
  • Schneller Programmwechsel ohne Unterbrechung der Aufbereitung
  • Anpassung der Programmpalette an die individuellen Bedürfnisse über ein Konfigurationsmenü

Spezialprogramme

Plasmasequestration 

  • Plasmasequestration (PSQ): Fraktionierung von Hämodilutionsblut in Plasma, plättchenreiches Plasma und Erythrozytenkonzentrat
  • Vollautomatisiertes Separationsverfahren
  • Gleichbleibende Separationsergebnisse unabhängig von der Geschicklichkeit und Erfahrung des Anwenders
  • Vollständige Separation des gesamten entnommenen Blutvolumens
  • Weiterverwendung desselben Standard-Autotransfusionsset in der nachfolgenden intraoperativen Aufbereitung

Bestellinformationen

Artikel VE* Art.-Nr. PZN
C.A.T.Splus 1 9005401 -
USB-Mo. U.S.E 1 9029151 -
Scanner C.A.T.Splus 1 9029161 -
AT 1 8 9005101 -
ATO Oxygenator Leitung 4 9108431 -
ATR 120 8 9108471 -
Drucker C.A.T.S 1 9006181 -
ATS Saugleitung 8 9108481 -
ATP KIT POST OP 16 9108451 -
ATH Halter 1 9108441 -
ATY Y-Adapter 8 9108401 -
ATD Drainage-Set 8 9108511 -
ATC Drainage-Konnektor für ATD 8 9108521 -
ATV Vacuum Line 12 9108551 -
PSQ Set 16 9005141 -
Reinfusionsbeutel mit Y-Adapter 20 9005161 -
Reinfusionsbeutel 20 9005201 -
Abfallbeutel 10 Liter 5 9006281 -
Vakuumpumpe für C.A.T.S 230 V 1 9050011 -
Vakuumpumpe für C.A.T.Splus 230 V 1 9029071 -
Entnahmegerät mit Klaue FINA VAC B 800 (Vakuumregeleinheit) 1 9028911 -

*Verpackungseinheit